Offene Mitgliederversammlung des VHU am 26.04.2015

Mittwoch, 15. April 2015 von Ciriacidou

Am Sonntag, den 26.04.2015 findet die nächste offene Mitgliederversammlung des Verbandes Hellenischer Unternehmer (VHU) statt.
Nichtmitglieder die als Unternehmer oder als leitende Angestellte unternehmerisch tätig sind, sind ausdrücklich willkommen.
Das Treffen findet im neueröffneten “Flurwirt Little Greek 2″ statt.

Fakten:
Was: Offene VHU Mitgliederversammlung
Wo: Flurstraße 9, 70372 Stuttgart-Bad Cannstatt
Wann: Sonntag, 26.04.2015
Beginn: 15:00 Uhr

Vortragsveranstaltung am 27.09.2012

Dienstag, 14. August 2012 von Ciriacidou

Am 27.09.2012 startet der Verband Hellenischer Unternehmer mit einer neuen Vortragsreihe. Als erster Gastredner wird der Generalkonsul Griechenlands in Stuttgart, Herr Panayotis Partsos einen Vortrag mit dem Titel “Die westliche Frage in Hellas und der Türkei” halten. Der Titel bezieht sich auf das gleichlautende Buch aus dem Jahr 1923 des britischen Kulturtheoretikers und bedeutenden Geschichtsphilosophen Prof. Arnold J. Toynbee. Toynbee studierte Geschichte in Winchester, in Heidelberg und in Oxford und arbeitete sowohl im Ersten als auch im Zweiten Weltkrieg für das britische Außenministerium. Nach dem Krieg nahm er 1919 an der Friedenskonferenz von Versailles teil. Gleich anschließend übernahm er den Lehrstuhl of Modern Greek and Byzantine History am King’s College in London und gilt als letzter großer Universalhistoriker.
Herr Panayotis Partsos wird über das Buch Toynbee’s mit vertieftem Wissen und Kenntnissen sprechen, da er für die Übersetzung des Buches ins Griechische verantwortlich ist.

Der Vortrag findet am Donnerstag, den 27.09.2012 im Stuttgarter Ratskeller (Marktplatz 1) in griechischer Sprache statt.
Beginn ist 19:00 Uhr, der Eintritt ist frei.

Deutsche Wirtschaft 2012

Freitag, 8. Juni 2012 von Ciriacidou

In halb Europa kriselt es, doch in Deutschland ist von Rezession noch keine Spur. Die deutsche Wirtschaft ist Anfang 2012 überraschend gewachsen. Das statistische Bundesamt teilte mit, das das Bruttoinlandsprodukt (BIP) um 0,5 Prozent gestiegen sei. Das Ganze ist vor allem dem Export und dem Binnenkonsum zu verdanken. Investitionen dagegen gingen zurück. Die deutsche Konjunktur ist nach dem Dämpfer Ende des Jahres 2011 wieder auf Wachstumskurs. Die Bundesregierung erwartet für das Gesamtjahr ein Wachstum von 0,7 Prozent und 2013 sollen es sogar 1,6 Prozent werden.

„Sorry I’m Greek!“ Lakis Lazopoulos on Tour

Dienstag, 8. Mai 2012 von Ciriacidou

Am 19. und 27. Mai ist es soweit – Lakis Lazopoulos stellt seine neue erfolgreiche Show auch in Stuttgart vor. Lazopoulos ist seit Jahrzehnten einer der größten griechischen Meister im Bereich satirische Komödie. Zum ersten Mal geht er mit einem Live-Programm auf Europa-Tour. Seine aktuelle Show ist die griechische Antwort durch die Satire auf die herrschende Krise in Griechenland.
Neben einem gigantischen Live-Programm wird die komplette Show auf einer LED-Leinwand mit deutschen Untertitel laufen, denn: Griechen und Deutsche sollen gemeinsam über sich lachen!
Ein Resümee seiner Show deutet der Kabarettist wie folgt an:
“Sorry, I’m greek. Entschuldigung, aber ich bin Grieche. Ich habe eine Meinung und einen festen Platz in Europa. Denn Europäer ist nicht derjenige, der dem anderen leichtfertig mit Rauswurf droht. Europäer ist derjenige, der trotz all der Häme, und obwohl er ständig hört, dass er rausfliegen soll, darauf besteht, ein Teil Europas zu bleiben.”

Wir denken es ist sicher sehenswert und wünschen allen die live dabei sein werden viel Spass!

Parlamentswahlen in Griechenland 2012

Mittwoch, 2. Mai 2012 von Ciriacidou

Am 6. Mai 2012 findet die vorgezogene Neuwahl statt. Zweieinhalb Jahre nach der Wahl im Oktober 2009 hat der griechische Staatspräsident Karolos Papoulias das griechische Parlament aufgelöst. Die dreijährige Finanzkrise in Griechenland erschütterte das ganze Land, so dass eine Neuwahl unabdingbar wurde. Die etablierten Parteien PASOK und ND sind stark angeschlagen, während sich die kleineren Parteien (Kommunisten, Radikale Linke, Rechte etc.), die gegen den Sparkurs sind, wachsender Zustimmung erfreuen. Das Wahlergebnis in Griechenland ist für die Eurozone von immenser Bedeutung. Ein Euro-Austritt Griechenlands wäre fatal und würde die Handlungsfähigkeit des Währungsraums ziemlich beeinträchtigen. Wir sind gespannt wie sich das griechische Volk entscheiden wird!

„ Über das Unglück, ein Grieche zu sein“

Montag, 30. April 2012 von Ciriacidou

Der Philosoph Nikos Dimou hat bereits vor 36 Jahren eine Aphorismensammlung mit dem Titel „Über das Unglück, ein Grieche zu sein“ veröffentlicht. Auf den ersten Blick könnte man meinen es ist eine Anhäufung von billigen Klischee-Vorurteilen über die Griechen. Ist es aber nicht. In Wirklichkeit ist es ein Versuch des Autors sein Land und seine Leute zu charakterisieren mit einem hohen Maß an Selbstkritik. Daraus ist eine tragikomische Auseinandersetzung des Autors mit der Seele seines Landes entstanden. Der Klassiker, den jeder Grieche kennt, ist nun wieder zum Bestseller geworden und erstmals gibt es das Buch auch auf Deutsch (Verlag Antje Kunstmann). Der Autor selbst sagt über sich: „Im Übertreiben ist er sehr gut, schließlich ist auch er Grieche und Satire müsse schließlich wehtun.“ Kennt man die Mentalität der Griechen erstaunt es nicht, dass die Zitate vor 40 Jahren heute noch zutreffen. Absolut empfehlenswert!

Eine kleine Kostprobe vorab:

Die griechische Übertreibung
„Ein Grieche nimmt die Realität prinzipiell nicht zur Kenntnis. Er lebt zweifach über seine Verhältnisse. Er verspricht das Dreifache von dem, was er halten kann. Er weiß viermal so viel wie das, was er tatsächlich gelernt hat. Er zeigt seine Gefühle fünfmal stärker, als er sie wirklich empfindet.“

Brain-Drain in Griechenland 2012

Donnerstag, 26. April 2012 von Ciriacidou

Es scheint als würde eine neue Auswanderungswelle das Land erfassen. Das Ganze erinnert an die Welle in den 60er Jahren, als viele Griechen nach Deutschland, Belgien und in andere europäische Länder auswanderten. Durch die wirtschaftliche Perspektivlosigkeit und enorm hohe Arbeitslosigkeit im heutigen Griechenland sehen vor allem junge Menschen keine andere Alternative als ihr Glück in einem anderen Land zu suchen.
Eine Eurobarometer-Umfrage zeigte, dass 27 Prozent der Griechen zwischen 15 und 35 Jahren bereit seien ihre Heimat zu verlassen. Doch während es in den 60er Jahren überwiegend ungelernte Arbeiter waren, sind es heute hoch qualifizierte Fachkräfte. Das Problem bei der Sache: mit dem Auswandern von jungen gut ausgebildeten Griechen verliert das Land sein wertvollstes Kapital. Der Brain-Drain-Effekt verschlimmert im Grunde die Situation in Griechenland. Doch der Wettbewerb kennt kein Erbarmen. In Industrieländern wie Deutschland werden derartige Fachkräfte mit offenen Armen erwartet.
Zudem stellt sich die Frage: Kehren diese Auswanderer jemals wieder zurück? Solange die Rezession schlimmer wird, rückt die Rückkehr in die alte Heimat wohl ins Ungewisse. Somit wirkt sich die Entscheidung jedes einzelnen Bürgers auf die gesamte Gesellschaft aus. Ein Gesellschaftsphänomen dessen Ursache eindeutig in der Krise anzusiedeln ist.

Arbeitslosigkeit in Griechenland

Freitag, 20. April 2012 von Ciriacidou

Die Zahlen sind dramatisch. Im Januar 2012 stieg die allgemeine Arbeitslosigkeit auf 21,8 Prozent, das sind 1,08 Millionen Menschen. Die Jugendarbeitslosigkeit stieg gleichzeitig auf über 50 Prozent an. Die Arbeitslosigkeit hat somit einen Rekordwert erreicht. Dieser Wert ist doppelt so hoch wie der Durchschnitt in der Euro-Zone. Da durch die drastischen Sparmaßnahmen der griechischen Regierung, eine Besserung in absehbarer Zukunft nicht in Sicht ist, sehen viele Jugendliche ihre einzige Chance darin, das Land zu verlassen und ins Ausland auszuwandern. In Griechenland erhalten Arbeitslose ein Jahr lang Arbeitslosengeld. Danach sieht das System keine Unterstützung mehr vor. Die Aussicht auf einen Job ist realistisch gesehen momentan eher aussichtslos.

Einen Vergleich über die Arbeitslosenquote in Europa entnehmen Sie bitte folgender Statistik.

Tourismus in Griechenland 2012

Freitag, 13. April 2012 von Ciriacidou

Die schwierige Wirtschaftslage und die antieuropäische Stimmung in Griechenland hinterlassen dieses Jahr ihre Spuren im Tourismus. Auch die antideutschen Kampagnen zeigen inzwischen ihre Wirkung. Die Bilder in den Medien machen tatsächlich keine große Lust auf einen Griechenlandurlaub, doch diese Bilder von den Ausschreitungen in Athen sind nur ein kleiner Ausschnitt der griechischen Wirklichkeit. In den Urlaubsregionen bekommt man von den Protesten nichts mit.
Wie willkommen sind die Besucher aus „Germanía“ in diesem Jahr?
„So willkommen wie eh und je, wir begrüßen sie als Freunde“, sagt Theofilos Floros, Empfangschef eines Viersternehotels auf Kreta.
TUI macht es vor und eröffnet dieses Jahr über 40 neue Hotels und Clubs auf den Inseln der Ägais. Auch die Flugkapazität wird für mehrere griechische Ziele deutlich ausgebaut.

Deswegen liebe Griechenland-Besucher und -Liebhaber habt keine Scheu euch auch dieses Jahr für einen Urlaub im schönen Griechenland zu entscheiden. Das Land braucht Eure Unterstützung!

Das Zeug zum Bestseller

Dienstag, 3. April 2012 von Ciriacidou

Die Historikerin Eleni Nikolaidou brachte jüngst ein Buch heraus mit dem Titel „Rezepte des Hungers“. Über ein Jahr hat sie in Archiven Tausende griechische Zeitungen aus den Jahren 1941-1944, der Zeit der deutschen Besatzung im Zweiten Weltkrieg, gesichtet. Die Autorin sammelte ua. Rezepte aus dieser Zeit, und versuchte in ihrem Buch Ideen für preiswerte und einfache Gerichte zu liefern. Ursprünglich sollte es kein Kochbuch werden. Die Idee kam der Autorin erst während ihrer Recherche. Doch in Krisenzeiten scheinen historische Rezepte offenbar gut anzukommen. Vielleicht sind die Griechen heute nicht so verzweifelt wie in der Kriegszeit, aber knapp 28% des Landes leben bereits an der Armutsschwelle. Das sind in Griechenland mehr als 3 Millionen Menschen. Das Buch beschreibt, wie man auch mit Wenig satt wird und hat eindeutig das Zeug zum Bestseller des Jahres zu werden!


Griechisches Kochbuch gibt Tipps für Hungernde von Zoomin_Osterreich