Offene Mitgliederversammlung des VHU am 26.04.2015

Mittwoch, 15. April 2015 von Ciriacidou

Am Sonntag, den 26.04.2015 findet die nächste offene Mitgliederversammlung des Verbandes Hellenischer Unternehmer (VHU) statt.
Nichtmitglieder die als Unternehmer oder als leitende Angestellte unternehmerisch tätig sind, sind ausdrücklich willkommen.
Das Treffen findet im neueröffneten “Flurwirt Little Greek 2″ statt.

Fakten:
Was: Offene VHU Mitgliederversammlung
Wo: Flurstraße 9, 70372 Stuttgart-Bad Cannstatt
Wann: Sonntag, 26.04.2015
Beginn: 15:00 Uhr

Vortragsveranstaltung am 27.09.2012

Dienstag, 14. August 2012 von Ciriacidou

Am 27.09.2012 startet der Verband Hellenischer Unternehmer mit einer neuen Vortragsreihe. Als erster Gastredner wird der Generalkonsul Griechenlands in Stuttgart, Herr Panayotis Partsos einen Vortrag mit dem Titel “Die westliche Frage in Hellas und der Türkei” halten. Der Titel bezieht sich auf das gleichlautende Buch aus dem Jahr 1923 des britischen Kulturtheoretikers und bedeutenden Geschichtsphilosophen Prof. Arnold J. Toynbee. Toynbee studierte Geschichte in Winchester, in Heidelberg und in Oxford und arbeitete sowohl im Ersten als auch im Zweiten Weltkrieg für das britische Außenministerium. Nach dem Krieg nahm er 1919 an der Friedenskonferenz von Versailles teil. Gleich anschließend übernahm er den Lehrstuhl of Modern Greek and Byzantine History am King’s College in London und gilt als letzter großer Universalhistoriker.
Herr Panayotis Partsos wird über das Buch Toynbee’s mit vertieftem Wissen und Kenntnissen sprechen, da er für die Übersetzung des Buches ins Griechische verantwortlich ist.

Der Vortrag findet am Donnerstag, den 27.09.2012 im Stuttgarter Ratskeller (Marktplatz 1) in griechischer Sprache statt.
Beginn ist 19:00 Uhr, der Eintritt ist frei.

„Sorry I’m Greek!“ Lakis Lazopoulos on Tour

Dienstag, 8. Mai 2012 von Ciriacidou

Am 19. und 27. Mai ist es soweit – Lakis Lazopoulos stellt seine neue erfolgreiche Show auch in Stuttgart vor. Lazopoulos ist seit Jahrzehnten einer der größten griechischen Meister im Bereich satirische Komödie. Zum ersten Mal geht er mit einem Live-Programm auf Europa-Tour. Seine aktuelle Show ist die griechische Antwort durch die Satire auf die herrschende Krise in Griechenland.
Neben einem gigantischen Live-Programm wird die komplette Show auf einer LED-Leinwand mit deutschen Untertitel laufen, denn: Griechen und Deutsche sollen gemeinsam über sich lachen!
Ein Resümee seiner Show deutet der Kabarettist wie folgt an:
“Sorry, I’m greek. Entschuldigung, aber ich bin Grieche. Ich habe eine Meinung und einen festen Platz in Europa. Denn Europäer ist nicht derjenige, der dem anderen leichtfertig mit Rauswurf droht. Europäer ist derjenige, der trotz all der Häme, und obwohl er ständig hört, dass er rausfliegen soll, darauf besteht, ein Teil Europas zu bleiben.”

Wir denken es ist sicher sehenswert und wünschen allen die live dabei sein werden viel Spass!

EvrosFest - 25.-26.03.2012 in Stuttgart

Dienstag, 27. März 2012 von Ciriacidou

Das EvrosFest war der volle Erfolg!
Ziel der Veranstaltung war die Vorstellung des Gebiets Evros mit seinen einmaligen Produkten. Am ersten Tag der Veranstaltung sind über 500 Besucher gekommen um die Produkte aus Evros kennenzulernen. Zu genießen gab es griechische Spezialitäten wie Käse, Olivenöl, Tsipouro, Honig und anderes. Außerdem waren Immobilienmakler und Zuständige aus dem Bereich Tourismus anwesend, die über Aktuelles aus dem Evros berichteten. Viele Unternehmer aus Stuttgart und Umgebung sind zugegen gewesen, die großes Interesse an den Produkten gezeigt haben und bereits erste Zusammenarbeiten abgeschlossen haben.
Der zweite Tag der Veranstaltung war für geladene Gäste vorgesehen. Um die Zusammenarbeit zu vertiefen hat der VHU Unternehmer aus Stuttgart und Umgebung zu einem gemeinsamen Abendessen mit den Ausstellern aus Evros eingeladen. Der Präsident der VHU, Herr Karakostas, hat dort nochmal bekräftigt wie wichtig die Rolle der im Ausland lebenden Griechen ist, hinsichtlich wirtschaftlicher oder gesellschaftlicher Faktoren. Außerdem betonte er, dass das Ziel der VHU, die Förderung der Zusammenarbeit von Griechen und Deutschen in einem vereinten Europa und einer globalisierten Weltwirtschaft, ist.

Nach diesem großen Erfolg werden sicher in Zukunft noch weitere derartige Veranstaltungen folgen!

VHU VERANSTALTUNG IM RAHMEN DER CMT 2011

Montag, 3. Januar 2011 von Giannadakis

Vom 15. bis 23. Januar 2011 findet wieder Europas größte Urlaubsmesse, die CMT, in Stuttgart statt. Ein willkommener Anlass über den Tourismus
in Griechenland und dessen Perspektiven zu sprechen. Hierfür haben wir Redner aus Griechenland und Deutschland eingeladen die über Trends und
neue touristische Möglichkeiten abseits des gängigen Bade- und Kultururlaubs in Griechenland sprechen werden.
Als Gäste erwarten wir aus dem Ministerium für Tourismus und Kultur in Athen den Staatssekretär Herrn Nikitiadis und aus der Regionalverwaltung
von Zentralmakedonien Herrn Karapanagiotidis.
Als Branchenexperte wird unter Anderen Herr Dimitris Georgiou zum Thema Outdoor-Tourismus in Griechenland sprechen. Er ist der Geschäftsführer
der Unternehmung Experience Greece Ltd., welche sich schon seit 15 Jahren mit dem Thema Aktivurlaub in Griechenland beschäftigt. Er ist auch
Mitinitiator des Extremmarathons „Olympus Marathon“ bei welchem die Teilnehmer den Berg Olymp besteigen.
Ganz besonders freuen wir uns auf Vertreter der Griechisch-Orthodoxen Kirche, welche gemeinsam mit den Herren Eleftherios Meletlidis von der
Organisation zu Förderung der Athos Region und Anastassios Ossipidis von AK Pegasus Reisen, eine Präsentation unter dem Thema „Paulus Wege
in Griechenland und die Mönch Republik Athos“ halten werden. Unter anderem geht es in dem Vortrag über die Möglichkeit Pilgerreisen auf den heiligen
Berg Athos zu machen. Der Berg Athos ist das geistige Zentrum der Orthodoxen-Kirche. In mehreren Klosteranlagen leben dort seit über 800 Jahren
abgeschieden von der Außenwelt Mönche, die ausschließlich von männlichen Pilgern besucht werden dürfen.
Weitere Gäste aus der Deutsch-Griechischen Tourismusbranche sind angekündigt, stehen derzeit aber noch nicht namentlich fest. Im Anschluss an die
Veranstaltung wird ein Mönch des Berg Athos für alle Gäste ein typisches Gericht vom Athos Berg zubereiten.

Die Veranstaltung findet am Dienstag, den 18.01.2011 um 19.00 Uhr im Hotel Filderpost, Schoellstraße 4-6 in 70599 Stuttgart-Plieningen statt.
Da der Platz begrenzt ist, bitten wir um eine zeitnahe Anmeldung per Mail an info@vhu-online.de oder per Fax an 0711 561041.

PRESSEMITTEILUNG ZU STUTTGART 21

Dienstag, 16. November 2010 von Giannadakis

Der Präsident des Verbandes Hellenischer Unternehmer mit Sitz in Stuttgart, Ioannis E. Karakostas, hat sich am Dienstag
deutlich für das Bahnprojekt Stuttgart-Ulm ausgesprochen. Wir griechischstämmigen Unternehmer sind uneingeschränkt für das Projekt, weil wir überzeugt sind, dass ein Bauvorhaben dieser Dimension ein nachhaltiges Konjunkturprogramm für unsere Region ist.

Mit Nachdruck sagte Ioannis E. Karakostas im Rahmen eines Treffens mit dem Sprecher des Bahnprojektes Stuttgart-Ulm Wolfgang Dietrich: Mein Appell geht an die Projektgegner, nicht die falschen Schlüsse zu ziehen und bei der Wahrheit zu bleiben. 21% der Stuttgarter Bevölkerung, über 120.000 Menschen, sind Ausländer. Wenn man die Demonstrationen beobachtet, sieht man kaum Bürger mit griechischen, italienischen, kroatischen, spanischen oder türkischen Wurzeln mitmarschieren. Allein deshalb ist es vollkommen abwegig in den Medien zu behaupten, die Mehrheit sei gegen das Projekt. Zehntausend Demonstranten bleiben zehntausend Demonstranten. Sie stehen nicht stellvertretend für alle Stuttgarter auf der Straße.

Als griechischstämmige Unternehmer, die wir in Deutschland leben und unsere Unternehmen führen, sind wir überrascht, wie die Projektgegner die Industriegeschichte, die diese unsere gemeinsame Heimat groß gemacht hat, ignorieren. Es waren Menschen wie Robert Bosch, Gottlieb Daimler, Margarete Steiff, Reinhold Würth, Arthur Fischer und viele mehr, die den Mut aufbrachten und teilweise große Risiken eingingen um ihre Unternehmen und damit letztlich unseren Standort voranzubringen. In unserer alten Heimat Griechenland schätzt man gerade diesen Mut und diese Risikobereitschaft der Deutschen. Alle, die das bestreiten und nicht den Mut haben diese einmalige Qualität dieses Landes fortzuführen, treten fahrlässig die Geschichte dieses Landes mit Füßen.

AFTER BUSINESS TALK - 09.11.2010 MIT WOLFGANG DIETRICH

Dienstag, 26. Oktober 2010 von Giannadakis

Kein Thema bewegt derzeit so sehr die Gemüter der Republik wie das Thema Stuttgart 21. Jeder von uns wird, ob er es will oder nicht, in irgendeiner Form durch seinen Bekannten- oder den Freundeskreis und spätestens durch die Medien damit konfrontiert. Da wir in mehreren Gesprächen im Vorstand und auch mit Verbandsmitgliedern festgestellt haben, dass sehr unterschiedliche Wissenstände über das geplante Bauprojekt herrschen, wollen wir unser kommendes Treffen ganz dem Thema Stuttgart 21 widmen.

Wir freuen uns sehr dass wir hierfür einen offiziellen Vertreter des Bauprojektes gewinnen konnten. Herr Wolfgang Dietrich, Sprecher für das Bahnprojekt Stuttgart-Ulm wird uns am Dienstag, 09.11.2010 mit einer Präsentation das Projekt Stuttgart 21 vorstellen und anschließend Fragen zum Projekt gerne beantworten.

Wir freuen uns auf einen informativen Abend.

Datum: Dienstag, 09.11.2010
Uhrzeit: 19:30 Uhr
Ort: Ratskeller, Marktplatz 1, 70173 Stuttgart

1. GRIECHISCHES WIRTSCHAFTSFORUM AM 24.10.2010

Donnerstag, 14. Oktober 2010 von Giannadakis

Am Sonntag, den 24.10.2010 findet das erste Griechische Wirtschaftsforum statt. Zum Thema “Wirtschaftsaufschwung der Ipiros und Investitionsmöglichkeiten” laden der Präsident des Panepirotischen Verbandes Europa e.V. Dr. Ilias Galanos alle Mitglieder und Freunde des VHU in das Hotel Nödingerhof zum Informationsnachmittag ein.

Datum: 24.10.2010
Uhrzeit: 12:00 Uhr
Ort: Hotel Nödingerhof, Unterer Kasparswald 22, 70771 Leinfelden-Echterdingen (Stetten).

After Business Talk - 9. Juli 2010

Sonntag, 20. Juni 2010 von Moldavanidis

Der VHU lädt seine Mitglieder, Freunde und Interessenten zum After Business Talk ein. Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen und auf interessante Gespräche.

Datum: 9. Juli 2010
Uhrzeit:20:00 Uhr
Ort: Rot-Weiß Vereinsgaststätte, Mercedes Straße 67, 70372 Stuttgart

After Business Talk - 5. Mai 2010

Sonntag, 25. April 2010 von Moldavanidis

Der VHU lädt seine Mitglieder, Freunde und Interessenten zum After Business Talk ein. Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen und auf interessante Gespräche.
Datum: 5. Mai 2010
Uhrzeit: 20:00 Uhr
Ort: Restaurant Agora Germania, Obertürkheimer Straße 28, 73733 Mettingen.